Tagesanzeiger

Die Abstimmung vom November kann das Gesetz nicht über Nacht ausser Kraft setzen. Das Bundesrecht ist da klar.

Gegen die Neuerungen im Covid-Gesetz hatten mehrere massnahmenkritische Gruppen erfolgreich das Referendum ergriffen. Nach Ansicht des Referendumskomitees führt das Gesetz mit dem Covid-Zertifikat zu einer Spaltung der Schweiz und zu einer massiven Überwachung.

Für ein stark vernetztes Land wie die Schweiz sei das Zertifikat «als Mittel fürs Reisen sehr wichtig», sagte Bundespräsident Guy Parmelin (SVP) an einer Pressekonferenz in Bern. «Das Zertifikat ermöglicht Stabilität und erlaubt es, das soziale und wirtschaftliche Leben während der Pandemie fortzuführen», ergänzte Berset. Das Zertifikat sei nicht diskriminierend: «Jeder hat die Möglichkeit auf ein Zertifikat, auch Ungeimpfte.»

Reisen sind ohne Zertifikat möglich